MSC FotoDie neuen Herbsttermine für den "Mindful Self-Compassion" (MSC) Kurs, zu deutsch: Achtsames Selbstmitgefühl, sind online! Erstmalig gibt es auch einen Infoabend dazu, genau genommen sind es sogar drei Termine! Details dazu finden Sie unter "Selbstmitgefühl"
MerkenMerken

achtsam essen logo Die Termine für den nächsten Achtsam Essen Basiskurs sind online. Alle Details dazu finden Sie im neuen Untermenü "Achtsam Essen Termine".

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

achtsam essen logoFür all jene, die das Achtsame Essen lieber individuell in Einzelgesprächen erlernen möchten, gibt es jetzt ein neues Angebot bestehend aus insgesamt 8 Terminen. Alle Details dazu gibt es auf dieser Seite unter "Termine".

 

Achtsam essen und genießenIm März 2016 ist es soweit: mein erstes Buch Achtsam essen und genießen erscheint im Scorpio Verlag
iStock 000019998481 MediumFür Interessenten aus den westlichen Bundesländern gibt es im September 2016 wieder die Gelegenheit, das Achtsame Essen bei einem Seminar im Bildungshaus St. Arbogast in Götzis/Vorarlberg kennenzulernen. Die Anmeldung erfolgt über Arbor Seminare. - AUSGEBUCHT!

Meine geschätzte Kollegin Mag. Petra Tschögl bietet Kurse an zur Stressreduktion durch die Praxis der Achtsamkeit basierend auf dem Programm MBSR (mindfulness based stress reduction). Das Kursangebot besteht aus einer 8-wöchigen Schulung von Achtsamkeit. Das Programm vermittelt eine einfache aber sehr wirksame Methode, Stress abzubauen, die eigene Gesundheit zu fördern und Wohlbefinden zu entwickeln. Genauere Details sowie alle aktuellen Termine gibt es auf ihrer Website (hier klicken).

Kneipp 07 2015 In der neuen Kneipp Zeitschrift (07/2015) gehe ich ausführlich auf das Thema Geschmacksentwicklung ein. Wer wissen möchte, was uns Mutter Natur hinsichtlich diverser Vorlieben und Abneigungen auf den Lebensweg mitgegeben hat, was anerzogen wurde und wie sich die Geschmackswahrnehmung im Laufe des Lebens verändern kann, findet in diesem Artikel jede Menge Antworten. Auch auf die Frage, warum sich über Geschmack nicht streiten lässt... Wer seinen Geschmackssinn schulen und mehr Genuss beim Essen erleben möchte, ist beim nächsten Achtsam Essen Kurs im Herbst genau richtig! Genauere Details dazu gibt es hier

Nachdem ich in den letzten Tagen wieder vermehrt zum Thema "Eier" gefragt wurde, habe ich jetzt einen älteren Artikel von mir hervorgekramt.

"Warum können bunte Ostereier für Allergiker gefährlich werden?" "Was verrät der Frischetest, und wie sieht es eigentlich mit den Inhaltsstoffen von Eiern aus?" Alle Antworten sowie weitere Infos, Zahlen, Daten, Fakten rund ums Thema "Ei" gibt es von mir zusammengefasst hier zum Nachlesen!

IKneipp 11 2014n der November Ausgabe der Kneipp Zeitschrift gibt es endlich den versprochenen Artikel über das Achtsame Essen, bei dem ich auf die Zusammenhänge zwischen Achtsamkeit, Stress, Gefühlen und Essen eingehe. Der nächste Achtsam Essen Basiskurs ist für Ende Jänner 2015 geplant. Alle Infos dazu gibt es hier nachzulesen.

DKneipp 09 2014ie komplexen und großteils unbewussten Wechselwirkungen zwischen unserer Psyche und dem Essverhalten sind das Thema meines Artikels in der September Ausgabe der Kneipp Zeitschrift. Der Folgeartikel zum achtsamen Essen erscheint voraussichtlich im Oktober. Wer schon vorher erfahren möchte, wie es gelingen kann, unerwünschte Verknüpfungen zwischen Essen und Psyche zu lösen, kann sich im Rahmen des nächsten kostenlosen Infoabends am Montag, 29.09.2014 um 18:00 Uhr über das "Achtsame Essen" informieren. Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erbeten! Den Artikel "Essen und Psyche" gibt es hier als PDF zum Downloaden. 

In derKneipp 03 2014 März Ausgabe der Kneipp Zeitschrift erscheint nach längerer Funkstille wieder ein Artikel von mir, in dem ich einen kritischen Blick auf das Thema "Lebensmittel als Statussymbole" werfe bzw. hinterfrage, wo denn heutzutage der wahre "Reichtum" beim Essen liegt. Den Artikel kann man als PDF Datei hier runterladen.

 

 

Foto essperiment Aktuelles